EMAIL info@liguria-extravergine.com  / MOBIL 0049 173 2618910 PRIVACY POLICY
Länderauswahl

For Sale! Zu verkaufen! Na sprzedaż!  HOUSE IN AURIGO

Location: Aurigo / Liguria (Italy)
Living area: ca. 180 sqm
Rooms: 9 rooms plus 4 rooms in the cantina
On request: olive grove for a small surcharge
 
PRICE: 95.000,00 EUR
 
 
 
 
 
 

Property description:

The big house is situated on the outskirts of the village of Aurigo. The village is located below the highest mountain in the valley, the Montegrande, and the Guardiabella mountain, known for its beautiful views. For decades there used to be a good and well-known trattoria in the house, hence the somewhat unusual room layout.

The former actual rooms of the old trattoria are on the ground floor: the large kitchen, the dining room, the room in which cards were played, the warehouse, a total of 4 rooms plus an outside toilet. The host family lived on the first floor. There are 5 rooms including a second kitchen. On the first floor you will find two balconies with very nice view over the valley.
There is enough space under the roof to set up a room or possibly build a roof terrace.

The house has been uninhabited for several years as the family built a new house and moved. There are lots of interesting details as antique tile floors, marble sinks and even more which are in a very good condition.

The house also has 4 very large cellars, so-called cantinas, where supplies, tools and, above all, wine used to be stored. The big wooden barrels are all of them still there. The cantines are dry and partly built with beautiful vaulted ceilings made of natural stone. They could be converted into a separate apartment.

In front of the house you will find a pretty vine-covered terrace, which was used to eat outside in the summertime.
The house is in need of renovation, but has great potential. The building structure is in good condition and the location is very interesting.

An olive grove can also be purchased by anyone who wants to produce own olive oil.


Equipment
The house has electricity, water and sewage. A gas line can be laid without any problems, the gas connection is already next to the house.

There is only one toilet, the bathrooms have to be built in.

Some floors are laid with high quality antique tiles.

The roof is not insulated and needs to be replaced, the wooden structure is in good condition.

There is no monument protection as far as the interior construction is concerned. The changes to the facade must be approved.


Location
The town of Aurigo is situated in the upper part of the so-called “Vale Grande”, the “Great Valley”. It is about 30 minutes by car to Imperia and the beaches, and a large part of the route is on a well-developed expressway.

Aurigo looks back on a very old and eventful history. The place was mentioned in documents as early as the 12th century, played an important strategic role in several wars, had a castle in which a noble family lived. To this day there is an ancient palazzo with a park in the center of the village, in which a marquis lives.

From Aurigo you can go on wonderful hikes, several well signposted hiking trails lead directly in front of the door via Colle San Bartolomeo to Montegrande and on to Carpasio and Triora.

There are two grocery stores in Aurigo, a butcher and the post office. A little outside of the village there is a trattoria with cult status "Il Boscetto". In the summer months, beautiful village festivals with music and dance are celebrated on the piazza.

Below Aurigo the small town of Borgomaro is situated, a small Ligurian summer dream of medieval origin full of ancient houses that stand in a labyrinth of alleys and paths. Everything is still very authentic and well preserved, it is not an “open-air museum”.

The mountain stream forms some romantic pools here. In summer you can swim in it and it is a welcome alternative to the beaches. There are several small shops, a pharmacy, a post office, a bar and a few restaurants. Recently even the very nice upper class hotel “Relais Maro” has opened.


 
PHONE 0049 2132 755087
MOBIL 0049 173 2618910
EMAIL info@extravergine-immobilien.de

Agency ExtraVergine Immobilien
Owner: Malgorzata (Margherita) Klaus
Anrather Weg 18, 40547 Düsseldorf, Germany

EMAIL info@liguria-extravergine.com  / MOBIL 0049 173 2618910 DATENSCHUTZ
Länderauswahl

For Sale! Zu verkaufen! Na sprzedaż!  HAUS IN AURIGO

Lage: Aurigo / Ligurien (Italien)
Wohnfläche: ca. 180 qm
Räume: 9 Räume plus 4 Räume in der Cantina
Auf Wunsch: Olivenhain gegen kleinen Aufpreis dazu
 
KAUFPREIS: 95.000,00 EUR
 
 
 
 
 
 

Objektbeschreibung:

Das große Haus steht am Rande des Dorfes Aurigo. Das Dorf befindet sich unterhalb des höchsten Berges des Tals dem Montegrande und dem für seinen wunderschönen Ausblick bekannten Berg Guardiabella. Im Haus befand sich jahrzehntelang eine gute und überall bekannte Trattoria, daher auch die etwas ungewöhnliche Raumaufteilung.

Auf der Parterreebene befinden sich die ehemaligen eigentlichen Räume der alten Trattoria: die große Küche, der Speisesaal, der Raum, in dem man Karten gespielt hat, das Lager, insgesamt 4 Räume plus ein Außen-WC. In der ersten Etage hat die Wirtsfamilie gewohnt. Hier gibt es 5 Räume inklusive einer zweiten Küche. In der ersten Etage gibt es zwei Balkone mit sehr schönem Blick über das Tal.

Unter dem Dach gibt es genügend Platz, um noch einen Raum einzurichten oder eventuell eine Dachterrasse zu bauen.
Das Haus ist seit einigen Jahren unbewohnt, da die Familie ein neues Haus gebaut hat und umgezogen ist. Es gibt viele interessante Details, sehr gut erhaltene antike Fliesenböden, Marmorwaschbecken usw.

Zum Haus gehören auch 4 sehr große Kellerräume, so genannten Cantinas, wo man früher die Vorräte, die Werkzeuge und vor allem den Wein gelagert hat. Die großen Holzfässer sind noch alle da. Die Cantinen sind trocken und zum Teil mit schönen Gewölbedecken aus Naturstein gebaut und können zu einem separaten Apartment ausgebaut werden.
Vor dem Haus befindet sich eine hübsche weinberankte Terrasse auf der man damals im Sommer gespeist hat.

Das Haus ist renovierungsbedürftig, hat aber ein sehr großes Potential. Die Baustruktur ist gesund und die Lage sehr interessant.

Nach Wunsch für alle, die eigenes Olivenöl produzieren möchten, kann ein Olivenhain mit gekauft werden.


Ausstattung
Das Haus verfügt über Strom, Wasser und Abwasser. Eine Gasleitung kann problemlos gelegt werden, der Gasanschluss befindet sich bereits neben dem Haus.

Es gibt nur eine Toilette, die Bäder müssen eingebaut werden.

Einige Fußböden sind mit hochwertigen antiken Fliesen verlegt.

Das Dach ist nicht isoliert und muss erneuert werden, wobei die Holzkonstruktion sich in einem guten Zustand befindet.

Es besteht kein Denkmalschutz, was den Innenausbau betrifft. Die Veränderungen Außen müssen genehmigt werden.


Lage
Das Städtchen Aurigo befindet sich im oberen Teil des so genannten „Vale Grande“, der „Großen Tals“. Bis nach Imperia und den Stränden sind es ca. 30 min. Autofahrt, ein Großteil der Strecke verläuft auf einer gut ausgebauten Schnellstraße.

Aurigo blickt auf eine sehr alte und bewegte Geschichte zurück. Der Ort wurde bereits im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt, hat eine wichtige strategische Rolle in mehreren Kriegen gespielt, hatte eine Burg in dem ein Adelsgeschlecht gewohnt hat. Bis heute gibt es im Zentrum des Ortes einen antiken Palazzo mit Park, in dem ein Marquis wohnt.

Von Aurigo aus kann man wunderbar wandern, direkt vor der Tür führen mehrere gut ausgeschilderte Wanderwege über Colle San Bartolomeo zum Montegrande und weiter nach Carpasio und Triora.

In Aurigo gibt es zwei Lebensmittelläden, eine Metzgerei und die Post. Etwas außerhalb des Ortes gibt es eine Trattoria mit Kultstatus „Il Boscetto“. In den Sommermonaten werden auf der Piazza schöne Dorffeste mit Musik und Tanz gefeiert.

Unterhalb von Aurigo befindet sich das Städtchen Borgomaro, ein kleiner ligurischer Sommertraum mittelalterlichen Ursprungs voller antiker Häuser, die in einem Labyrinth aus Gassen und Wege stehen. Es ist noch alles sehr authentisch und gut erhalten, es ist kein „Freilichtmuseum“.

Der Bergbach bildet hier einige romantische Gumpen. Im Sommer badet man hier und es ist eine willkommene Alternative zu den Stränden. Es gibt mehrere kleine Geschäfte, eine Apotheke, ein Postamt, eine Bar und einige Restaurants. Seit kurzem gibt es sogar das sehr schöne Hotel „Relais Maro“ der gehobenen Klasse.


 
FON 0049 2132 755087
MOBIL 0049 173 2618910
EMAIL info@extravergine-immobilien.de

ExtraVergine Immobilien
Inhaber: Malgorzata (Margherita) Klaus
Anrather Weg 18, 40547 Düsseldorf